Was bietet die Feuerwehr?

Ein Engagement bei der Feuerwehr ist eine sinnvolle Freizeitgestaltung mit abwechslungsreichen Tätigkeiten. Spaß, gute Kameradschaft und Geselligkeit werden großgeschrieben.

Was bringst Du mit?

Du suchst ein Hobby, das interessante und vielseitige Aufgaben bietet? Du würdest gerne Menschen in Not Hilfe leisten? Du hast Interesse an modernster Technik?
Werde Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr in Hausen. Wir suchen Verstärkung!

Weitere Pluspunkte:

• Du eignest dir sicherheitsrelevantes Wissen an.
  • Du lernst, moderne technische Geräte zu bedienen.
  • Du kannst an Lehrgängen teilnehmen und Fahrzeug-Führerscheine erwerben.
  • Du wirst Teil einer Gemeinschaft.

Wichtigste Anforderungen:

• Du bist zwischen 18 und 65 Jahre alt.[1]
  • Du bist körperlich und geistig fit.
  • Du bist belastbar.
  • Du wohnst und/oder arbeitest in Hausen.
[1] Für alle unter 18 Jahren gibt es bei uns die Jugendfeuerwehr und Kindergruppe!

Wie werde ich Feuerwehrfrau bzw. Feuerwehrmann?

Grundlehrgang

Jeder Feuerwehr­anwärter darf zu Beginn den Feuerwehr­grund­lehrgang "Modulare Trupp­ausbildung" (MTA Basis­modul) durchlaufen.
Dazu muss er mindestens 15 Jahre alt sein. Nach seiner Ausbildung ist er ausgebildeter Feuerwehrfrau/-mann und darf an Einsätzen teilnehmen.

Aufwand 110 Unterrichtseinheiten je 45 min
Zeitraum ca. 1 Jahr
Ort Hausen & Heroldsbach

Weitere Quali­fizierungs­möglich­keiten:

Maschinist

Der Maschinist fährt das Löschfahrzeug, er bedient die Pumpe und kennt sich bestens an seinem Fahrzeug aus.

Aufwand 36 h
Zeitraum 4 Wochen
Ort Ebermannstadt
Atem­schutz­geräte­träger

Atemschutzgeräteträger gehen immer zuzweit vor, löschen das Feuer und retten Menschen aus verrauchten Wohnungen. Alle drei Jahre werden sie vom Arzt auf ihre körperliche Tauglichkeit untersucht. Jährlich müssen sie in eine Übungsanlage und an Atemschutzübungen teilnehmen.

Aufwand 24 h
Zeitraum 2 Wochen
Ort Ebermannstadt
Gruppenführer

Gruppenführer sitzt im Fahrzeug rechts vorne und gibt allen anderen im Fahrzeug die Einsatzbefehle. Außerdem organisiert er Übungen und hat Mitsprache bei orga­nisatori­schen Ent­schei­dungen.

Aufwand 35 h
Zeitraum 1 Woche
Ort Würzburg
Sonstige Lehrgänge
  • Truppführerqualifikation
  • Fahrsicherheitstraining
  • Motorsägenführer
  • Ölwehr
  • versch. Aufbaulehrgänge im Landkreis und an den Feuerwehrschulen

Wir freuen uns über Deine Nachricht!

mitmachen