Einsätze

Großbrand der Tennishalle und verschiedener Geschäfte

Einsatz 18.05.2008, 20:04 Uhr
Alarmierung: Sirene, FME

Die Feuerwehren aus Hausen, Heroldsbach/Thurn und Wimmelbach wurden am Sonntag um 20:04 Uhr alarmiert. Es wurde eine verdächtige Rauchentwicklung beim Gewerbekomplex der ehemaligen Tennishalle gemeldet. Bei Eintreffen wurde eine geringe Rauchentwicklung festgestellt worauf je ein Trupp von Hausen und Heroldsbach mit Atemschutz in das Gebäude vorgingen. Urplötzlich explodierte das gesamte Gebäude und eine riesige Feuerwalze rollte nach außen. Die beiden Trupps wurden nach außen "geworfen". Ausrüstungsgegenstände wie Funkgerät, Schläuche, sowie ein Hochdrucklüfter und Lichtstativ verbrannten. Das Feuerwehrfahrzeug konnte gerade noch gerettet werden. Es erfolgte Großalarm...


Zahlen:

  • 380 kV hat die Hochspannungsleitung, die über dem Gebäude verläuft
  • 250 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren insgesamt anwesend (etwa)
  • 225 km ist allein das Mehrzweckfahrzeug während des Einsatzes gefahren
  • 58 Einsatzkräfte der Feuerwehr Hausen waren im Einsatz
  • 5 Minuten lang war das Rolltor geöffnet bis es zur Explosion kam
  • 2 Tonnen Flüssiggas befanden sich im Erdtank (etwa)

Weitere Hilfskräfte

FF Heroldsbach
FF Thurn
FF Wimmelbach
FF Forchheim
FF Poppendorf
FF Oesdorf
FF Reuth
FF Kersbach
FF Baiersdorf
FF Wellerstadt
FF Hagenau
FF Erlangen
FF Burk
FF Buckenhofen
Kater Forchheim
THW Forchheim
BRK Forchheim
BRK SEG Forchheim
PI Forchheim
KPI Bamberg
BEPO Bayern
LKA Bayern
EON
Wasserwirtschaftsamt
Abwasserzweckverband