Brand einer Schreinerei in Heroldsbach

Einsatz 06.01.2017, 18:58 Uhr
Einsatzstichwort: B4 Alarmierung: Sirene, FME

Am Dreikönigsabend kam es zu einem Feuer in einer Schreinerei in Heroldsbach. Während die erstalarmierten Feuerwehren aus Heroldsbach/Thurn, Forchheim und Hausen gerade mit der Brandbekämpfung unter Atemschutz begannen, ereignete sich im Gebäude eine heftige Explosion, die bis nach Hausen zu hören war, und das Gebäude stand in Vollbrand.

Umgehend veranlasste der Einsatzleiter gegen 19:15 Uhr eine Alarmstufenerhöhung: Dadurch liefen in Hausen erneut die Sirenen und die Feuerwehren aus Oesdorf und Wimmelbach sowie die THW Fachberater aus Forchheim und Kirchehrenbach wurden alarmiert.

Bei -15 Grad Außentemperatur gefror das Löschwasser sofort auf der abschüssigen Straße und Salz musste ständig aufgebracht werden. Im Schnelleinsatzzelt der Feuerwehr Pretzfeld konnten sich die Einsatzkräfte aufwärmen. Mindestens eine total verrußte Gasflasche wurde aus den Trümmern geborgen und außen gekühlt.

Gegen 22:30 Uhr konnte das letzten Fahrzeug aus Hausen den Weg ins Gerätehaus antreten.

FF Heroldsbach-Thurn
FF Forchheim