Neue Kräfte für den Ernstfall

Veröffentlicht am 03. Juni 2016
Bild 2016-06-03
Die Feuerwehr Hausen kann sich über Verstärkung für ihre Einsatzabteilung freuen: 8 Hausener Feuerwehrmänner und -frauen konnten am 02. Juni erfolgreich die Modulare-Truppausbildung (MTA) abschließen.

Der rund einjährige Grundlehrgang wurde an den Standorten Heroldsbach und Hausen durgeführt und durch Ausbilder aller teilnehmenden Feuerwehren begleitet. Durch abwechslungsreiche Übungen und Unterrichte sowie einen Erste-Hilfe-Kurs sind die insgesamt 21 Nachwuchskräfte nun fit für den Einsatz und verstärken ihre Feuerwehren. Ein herzliches Dankeschön an die teilnehmenden Feuerwehren Heroldsbach-Thurn, Oesdorf und Poppendorf für die reibungslose Zusammenarbeit!

Bereits im April absolvierten vier junge Einsatzkräfte der Feuerwehr Hausen den rund 40-stündigen Truppführerlehrgang in Weilersbach. Mit dem erworbenen Wissen sind die Feuerwehrleute in der Lage im Ernstfall die kleinste taktische Einheit bei der Feuerwehr zu führen und Verantwortung zu übernehmen. Der erfolgreiche Abschluss des Lehrgangs befähigt außerdem zur Teilnahme an weiterführenden Ausbildungen an den Staatlichen Feuerwehrschulen.

Herzlichen Glückwunsch an Christin Heilmann, Denise Sürjalainen, Jan Scholz, Alexander Opitz, Fabian Heilmann, Niklas Weickert, Dominik Schleicher, Andreas Küffner (alle Teilnehmer MTA) sowie Julia Heilmann, Erik Mirschberger, Andreas Iglhaut, Johannes Vollmann (Teilnehmer Truppführer).