Wasserspaß bei der Kindergruppe

Veröffentlicht am 15. Juli 2016
Bild 2016-07-15
Am 09.07.2016 fand das Treffen der Kindergruppe zum Thema "Löschen" statt. Aufgeteilt in zwei Gruppen durften sich die Kinder das Feuerwehrauto LF 16/12 anschauen und Fragen stellen, wie ein Einsatz der Feuerwehr abläuft und was für Gerätschaften dafür benötigt werden. Neben den verschiedenen Schläuchen und Strahlrohren lernten die Kinder die Trupps in einem Löscheinsatz und ihre Aufgaben kennen. Die Feuerwehrmänner Lorenz und Jan zeigten, wie man einen Unterflurhydranten in Betrieb nimmt und einen Schlauch verlegt. Danach konnten die Kinder Tennisbälle von Verkehrsleitkegeln wegspritzen und auf ein "brennendes" Haus zielen. Das Highlight bei den warmen Temperaturen war der Aufbau des Hydroschilds, durch dessen Wasserwand die Kinder rennen durften.

Die Kinder ab 8 Jahren treffen sich zur Kinderolympiade am 30.07.2016 um 10 Uhr am FW-Gerätehaus. Das nächste Treffen ist dann nach der Sommerpause am 17.09.2016 zu einer Fahrradtour zum Minigolf auf die Schleuseninsel.