Kindergarten Lohe zu Besuch

Veröffentlicht am 02. August 2016
Bild 2016-08-02
Neulich drehte sich für einige Kinder des Kindergartens Lohe, alles rund um das Thema Feuerwehr. Nachdem die 12 Kinder gegen 10 Uhr vormittags am Kindergarten durch zwei Fahrzeuge der Feuerwehr Hausen abgeholt wurden, hatten die Kinder die Möglichkeit, sich in unserem Gerätehaus ausgiebig umzuschauen. Anschließend erklärte unser Kommandant Siggi, alles zum Thema Feuerwehr und beantwortete sämtliche Fragen der Kinder. Unter anderem wurden Ihnen ein Atemschutzgeräteträger mit voller Ausrüstung vorgestellt, die Kinder durften Schere und Spreizer hochheben und noch vieles mehr. Doch auch der „praktische Teil“ kam nicht zu kurz. So hatten einige Kinder die Gelegenheit, mit Hilfe der Korbtrage im 90° Winkel senkrecht über den Boden zu schweben und auch ein „brennendes Haus“ musste von der Kindergartengruppe mithilfe eines Schlauches gelöscht werden. Abschließend stärkten sich die Kinder dann mit Muffins und kühlen Getränken im Unterrichtsraum des Gerätehauses, bevor es dann nach ca. zwei Stunden wieder in Richtung Kindergarten ging. Dort angekommen ertönte dann nach einmal das Martinshorn mit Blaulicht und den Kindern war die Begeisterung am Ende deutlich anzumerken.
Sinn eines solchen Besuch ist es, den Kindern im Einsatzfall die Angst vor den zur Hilfe kommenden Feuerwehrangehörigen zu nehmen, zudem kann hierbei bereits in jungen Jahren die Brandschutzerziehung spielerisch sensibilisiert werden. Aber auch die Interessensbekundung seitens der Feuerwehr, frühzeitig Nachwuchs für das Ehrenamt zu gewinnen und natürlich der Spaß der Kinder, der Ihnen deutlich anzumerken war, muss bei dieser Gelegenheit erwähnt werden.