Defi für's Dorf

Veröffentlicht am 13. Januar 2017
Bild 2017-01-13
Seit dieser Woche hängt am Feuerwehrgerätehaus Hausen ein öffentlich zugänglicher Defibrillator. Das Gerät wurde der Feuerwehr Hausen von der Volksbank Forchheim zur Verfügung gestellt und kann ab sofort im Notfall von jedem Bürger benutzt werden. Zu finden ist der grüne Kasten ganz einfach: Zwischen den beiden Toren 2 und 3 der Fahrzeughalle. Bei Entnahme des Geräts ertönt ein Alarmsignal, das auf den Hilfesuchenden aufmerksam macht.

Wichtig: Informieren Sie im Notfall immer den Rettungsdienst unter der Notrufnummer 112! (Durch die Entnahme erfolgt keine automatische Alarmierung!)

Automatisierte externe Defibrillatoren sind weit verbreitetete medizinische Geräte, die durch Abgabe von Stromstößen Herzrhythmusstörungen behandeln können. Zu finden sind die "AED"s meist an immer mehr öffentlichen Plätzen und Gebäuden. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie im Prinzip von jedem Laienhelfer eingesetzt werden können.