Jugendliche trotzen dem Regenwetter

Veröffentlicht am 25. April 2017
Bild 2017-04-25
Am 22.04. fand im Freizeitpark Schloss Thurn die diesjährige Jugendflamme der Jugendfeuerwehren des Kreisfeuerwehrverbandes Forchheim statt. Insgesamt stellten sich ca. 200 Jugendliche aus unterschiedlichen Wehren des Landkreises den unterschiedlichen Herausforderungen.
Hierunter waren auch elf junge Feuerwehrlerinnen und Feuerwehrler aus Hausen vertreten. Trotz kaltem und regnerischem Wetter, meisterten alle Teilnehmer die ihnen gestellten Aufgaben wie z.B. das Absetzen eines Notrufes, das Aufbauen einer Steckleiter und das Erklären diverser Wasser- und Kupplungsarmaturen ohne fehlerhafte Beanstandungen.
Die Jugendflamme wird alle zwei Jahre im Wechsel mit der Bayerischen Jugendleistungsspange abgenommen. Insgesamt können bei der Jugendflamme drei Stufen erworben werden. Aus Hausen wurden insgesamt sechs Mal die Stufe 1, zwei Mal die Stufe 2 und drei Mal die letzte Stufe 3 abgelegt.