Defibrillator am neuen Standort eingezogen

Veröffentlicht am 02. Februar 2018
Bild 2018-02-02
Der öffentlich zugängliche Defibrillator der Feuerwehr Hausen ist umgezogen: Ab sofort hängt der Defi am neuen Gebäude der Feuerwehr und des Bauhofs in der Heroldsbacher Straße 48. Er ist dort gut sichtbar an der Gebäudefront nahe des Fuß- und Radweges angebracht. Im Bedarfsfall kann er dort einfach entnommen und von jedem Laienhelfer benutzt werden. Der Standort des AED befindet sich nun inmitten des gut besuchten Areals um das Feuerwehrgerätehaus, in dem viele Bürger ihre Einkäufe tätigen, Sport treiben oder das Rathaus besuchen. Wir hoffen, dass der Defibrillator nie benutzt werden muss, im Ernstfall aber wertvolle Hilfe leisten kann.

Automatisierte externe Defibrillatoren sind weit verbreitete medizinische Geräte, die durch Abgabe von
Stromstößen Herzrhythmusstörungen behandeln können. Zu finden sind die „AED“s meist an immer mehr öffentlichen Plätzen und Gebäuden. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie im Prinzip von jedem Laienhelfer eingesetzt werden können.