Neues "Gesicht" für den GA-Öl

Veröffentlicht am 14. Februar 2018
Bild 2018-02-14
Mit einer neuen Beklebung ist ab sofort der bei uns stationierte Geräteanhänger "Ölwehr" (GA-Öl) unterwegs. Dieser Spezialanhänger wurde der Feuerwehr Hausen vom Landkreis Forchheim für die Beseitigung von Öl auf Wasser zur Verfügung gestellt und wird von uns seitdem zum Einsatz gebracht. Er stellt für die Entfernung spezielle Skimmer ("Sauger") und Auffangbecken zur Verfügung und kommt so v.a. beim angrenzenden Main-Donau-Kanal zum Einsatz. Mehrere Aktive der Feuerwehr Hausen haben hierfür spezielle Lehrgänge an der Feuerwehrschule Würzburg besucht. Nachdem der rote Anhänger über 20 Jahre inkognito unterwegs war, ist seine Funktion ab sofort für jeden zu erkennen. Die Beschriftung wurde aus Mitteln des Landkreises realisiert.

Der bislang größten Einsatz mit dem Ölwehrgerät hatte die Feuerwehr Hausen im Jahr 2007 bei der Regenkatastrophe in Baiersdorf.