Fahrzeugausschreibungen veröffentlicht

Veröffentlicht am 26. März 2018
Bild 2018-03-26
Einen großen Schritt weiter ist die Arbeitsgruppe "Fahrzeugkonzept" bei der Beschaffung von zwei neuen Fahrzeugen für die Feuerwehr Hausen. In den vergangenen zwei Wochen wurden die Ausschreibungen für das Mittlere Löschfahrzeug (MLF) und das Tragkraftspritzenfahrzeug-Logistik (TSF-L) veröffentlicht.

Bei der Ausschreibung des TSF-L handelt es sich sogar um zwei baugleiche Fahrzeuge, die in einer interkommunalen Zusammenarbeit mit der Gemeinde Hallerndorf erfolgt. Das "Schwesterfahrzeug" zur Hausener Version ist für die Feuerwehr Willersdorf-Haid vorgesehen.

Den Ausschreibungen voraus gingen diverse Messebesuche sowie Besichtigungen bei verschiedenen Feuerwehren, um den Markt zu erkunden. Eine Planungsgruppe hat dann die verschiedenen Eindrücke ausgewertet und die Anforderungen an die Fahrzeuge definiert. In Zusammenarbeit mit einem Ingenieurbüro konnten dann die erforderlichen Leistungsverzeichnisse ausgearbeitet werden. Bis Anfang Mai haben potenzielle Bieter nun Zeit, ihre Angebote bei der Gemeinde Hausen einzureichen. Die Auftragsvergabe soll dann schließlich in der Gemeinderatssitzung im Mai erfolgen.

Das MLF wird in Hausen ein LF8 aus dem Jahr 1989 ersetzen und vorrangig für die Brandbekämpfung eingesetzt werden. Für die über 50 Jahre alten Anhänger TSA und SA1000 wird ein TSF-L beschafft, das neben fest eingebauter Ausrüstung auch flexibel und einsatzbezogen mit Rollcontainern beladen werden kann. Einsatzschwerpunkte des TSF-L werden neben der Löschwasserentnahme und -förderung vor allem Logistikaufgaben sein.