Heiße Übung bei der Kindergruppe

Veröffentlicht am 19. Mai 2017
Bild 2017-05-19
Am Donnerstagabend traf sich die Kindergruppe zum Thema Löschen. Zusammen mit den Feuerwehrmännern Jörg, Erwin, Robert und Lorenz fuhren die Kinder mit den Feuerwehrautos zum Platz vor der Sporthalle. Dort angekommen wurde ein Feuerkorb mit Holzscheiteln sowie eine Blechwanne mit Benzin in Brand gesetzt.

Anhand der beiden brennenden Stoffe erklärten die Feuerwehrleute den Kindern, was ein Feuer braucht um zu brennen und welche Möglichkeiten es gibt, dieses zu löschen. Die Kinder durften mit einer Kübelspritze den Feuerkorb und mit Feuerlöschern die brennende Blechwanne ablöschen. Danach baute Feuerwehrmann Lorenz eine Schlauchleitung vom Hydranten zum Verteiler und schließlich zu einem C-Strahlrohr auf, mit dem die Kinder dann über den Platz spritzen konnten.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Feuerwehrmänner, die den Kindern alles anschaulich erklären konnten!