Intensives Training im Bereich "THL"

Veröffentlicht am 24. März 2018
Bild 2018-03-24
Anfang März besuchte eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Hausen das Seminar Technische Hilfeleistung – Modul II des Kreisfeuerwehrverbandes.
Das zweitägige Seminar diente dazu den Teilnehmern Handlungssicherheit bei der Lageerkundung, beim Sichern und Stabilisieren des, beim Umgang mit Patienten sowie bei der Anwendung verschiedener Rettungstechniken zur Befreiung eingeklemmter Personen nach Verkehrsunfällen zu vermitteln.

Nach der theoretischen Einführung wurde im praktischen Teil die Lageerkundung am Unfallort, das Sichern und Stabilisieren des Unfallfahrzeugs, die Schaffung eines Erstzugangs zum Patienten sowie die Patientenversorgung und -betreuung geübt. Insbesondere wurden verschiedene Rettungstechniken mit unterschiedlichen Rettungsgeräten trainiert, die im Einsatzfall eine schnelle und patientengerechte Rettung aus einem verunfallten Fahrzeug sicherstellen soll.

Das erlernte Wissen wurde am Ende des Lehrgangs in einer realitätsnahen Einsatzübung mit der Lage "Gasstapler gegen Elektro-PKW gegen Hauswand mit eingeklemmter Person" angewendet.
Ein Dankeschön geht sowohl an das THL-Ausbilderteam des Kreisfeuerwehrverbandes Forchheim für die Durchführung der Ausbildung als auch an die Feuerwehr Forchheim für die Bereitstellung ihres Gerätehauses als Ausbildungsort.