Fahrsicherheitstraining in Schlüsselfeld

Veröffentlicht am 06. Mai 2022
Bild 2022-05-06
An einem verregneten Sonntag im April machten sich unsere Feuerwehrfrauen Marie und Iris auf den Weg zur ADAC-Erlebniswelt Nordbayern nach Schlüsselfeld, um dort an einem Fahrsicherheitstraining für Feuerwehrangehörige teilzunehmen.
Ziel des Fahrersicherheitstrainings ist es, den richtigen Umgang und die richtigen Reaktionen bei einer Fahrt mit einem Löschfahrzeug zu erlernen.
In Schlüsselfeld angekommen, wurden erst theoretische Kenntnisse über die Fahrphysik vermittelt, bevor unter kritischen Augen des Ausbilders die richtige Ladungssicherung der Feuerwehrfahrzeuge kontrolliert wurde. Anschließend ging es auf die weitläufige Übungsfläche, wo sowohl Marie und Iris, als auch unser Logistikfahrzeug, das TSF-L , richtig „durchgerüttelt“ wurden. Unsere Feuerwehrfrauen durften Gefahrenbremsungen auf festem und glattem Untergrund bei verschiedenen Geschwindigkeiten üben, Ausweichmanöver durchführen sowie Kurvenfahrten absolvieren. Diese erlernten praktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten sollen dazu dienen, um auch in schwierigen Verkehrssituationen während der Einsatzfahrt richtig reagieren zu können.
Marie und Iris kamen 2018 als „Quereinsteiger“ zur Feuerwehr und haben im März 2019 das Basismodul der sogenannten „Modularen Truppausbildung“ abgeschlossen. Im Jahr 2020 machten die Beiden den „Feuerwehrführerschein“, der sie berechtigt, Feuerwehrfahrzeuge bis 7,5 Tonnen zu fahren. Nun befinden sie sich in der Ausbildung zum „Truppführer“, die sie voraussichtlich im Herbst 2022 abschließen.