Berufsfeuerwehrtag unserer Jungendfeuerwehr

Veröffentlicht am 22. September 2022
Bild 2022-09-22
Am vergangenem Wochenende fand unter der Verantwortung vom Jugendwart Andreas Iglhaut, der diesjährige Berufsfeuerwehrtag statt. In einer 24h Schicht durften wir den Alltag eines Feuerwehrmannes/ Feuerwehrfrau erleben.

Unser BF–Tag startete um 15:30 Uhr mit unserer Einteilung auf die verschiedenen Einsatzfahrzeug: LF 16/12, MLF und MZF.

Nach einer Unterrichtseinheit zum Thema Funk kam schon der erste Alarm.

1. Alarmierung: Vermisstensuche mit der Rettungshundestaffel.
Eingetroffen an der Einsatzstelle suchten wir in drei verschiedenen Bereichen gemeinsam mit den Hunden nach den vermissten Personen.

Nachdem wir uns gestärkt haben, hatten wir gemeinsam eine Stunde Dienstsport.

2. Alarmierung: Mehrere unklare Rauchentwicklungen an der Kläranlage
An die Einsatzstelle ausgerückt, leuchteten wir die Örtlichkeiten aus. Bei der Erkundung wurde festgestellt , dass es zwei kleine Brandstellen gab. Wir legten den Schnellangriffsverteiler und haben die Brände gelöscht.

Im Anschluss konnten wir uns von den bisherigen Übungseinsätzen erholen.

3. Alarmierung: Flächenbrand
Als wir kurz nach Mitternacht zu einem Flächenbrand gerufen wurden, mussten wir während der Fahrt feststellen, dass es sich bei diesem Einsatz um einen Fehlalarm handelte.

Nach der Rückkehr im Gerätehaus gingen wir schlafen.

4. Alarmierung: Ölspur Radweg Hausen-Heroldsbach
Die „Ölspur“ aus Kakao und Wasser haben wir mit Ölbindemittel vollständig entfernt.

Im Anschluss auf unser wohlverdientes Frühstück folgte ein THL Unterricht.

5. Alarmierung: Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen
Wir haben die Rettungsgeräte aufgebaut und das Auto mit Unterbaumaterial unterbaut. Daraufhin haben wir die Fensterscheiben entfernt, die Türen hydraulisch geöffnet und die Verletzten gerettet.

Danach stärkten wir uns mit einem Mittagessen.

6. Alarmierung: Brand Industriegebäude mit vermisster Person
Während die Trupps im MLF mit einer Steckleiter nach der vermissten Person suchten, haben die Trupps vom LF16/12 den Schnellangriffsverteiler gelegt und so den Brand gelöscht.