Das Festwochenende

Veröffentlicht am 01. Juni 2009
Bild 2009-06-01
Am 16. und 17. Mai feierte die Freiwillige Feuerwehr Hausen ihr 140-jähriges Jubiläum.
Es waren 140 Jahre Helfen für jeden, der in Not geraten ist. Am Samstag begannen die Feierlichkeiten bei herrlichem aber etwas kühlem Wetter mit einem Openair-Konzert der Band "Standing Ovation" und inklusive Barbetrieb.

Am Sonntag trafen sich um 8:15 Uhr die Nachbarwehren und die Ortsvereine am Gerätehaus, wo man in einem festlichen Zug unter den musikalischen Klängen der Heroldsbacher Volksmusik gemeinsam zur Kirche zog. Nach dem Totengedenken hielt geistlicher Rat Michael Kramer in der Kirche St. Wolfgang einen Festgottesdienst für die verstorbenen Mitglieder. Anschließend ging es im Festzug zurück zum Gerätehaus. Dort angekommen begrüßte bei herrlichem Sonnenschein der 1. Vorsitzende Robert Ismaier die Festgäste. Ein besonderer Gruß galt dem stellvertretenden Landrat Edgar Büttner, KBR Rainer Polster, KBM Rainer Therjan, 1. Bürgermeister Franz Renker, 2. Bürgermeister Gerd Zimmer, 3. Bürgermeister Marcus Schlemmer und den anwesenden Gemeinderäten.
Robert Ismaier und sein Stellvertreter Franz-Josef Ismaier nahmen nach der Begrüßung die Ehrungen für 25, 40, 50, 55 und 60 Jahre Vereinszugehörigkeit vor.
Die Glückwünsche der Gemeinde und den Dank für die Einsätze überbrachte der 1. Bürgermeister.
Insbesondere galt sein Dank den Aktiven für ihre ehrenamtliche Arbeit.
Edgar Büttner lobte den guten Ausbildungsstand, die stetige Einsatzbereitschaft und er hob die hervorragende Kameradschaft der Wehr hervor.
Nach seiner Festrede nahm er mit dem KBR die Ehrungen für 25 Jahre Aktiven Dienst vor.
Kommandant Iglhaut überreichte im Anschluss die Ehrungen für 10, 20 und 30 Jahre Aktiven Dienst; sein Stellvertreter Thomas Brehm ernannte in zum Brandmeister.
KBR Polster bedankte sich ebenfalls für die geleisteten Arbeiten und erinnerte nochmals an den Großbrand in Hausen, der fast genau auf dem Tag vor einen Jahr geschah. Durch die Hände von Polster wurde ein Urgestein der Häusner Wehr, Wagner Konrad, mit dem Ehrenabzeichen des Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet.

Ausgezeichnete des Vereins:

Für 25 Jahre: Thomas Brehm, Martin Heilmann Wolfgang Dotterweich, Roland Müller, Helmut Vollmann, Norbert Fehn, Michael Welker, Herbert Heilmann, Lars Heimlich, Peter Wagner, Werner Winkler, Klaus Kühn und Jürgen Witte.

Für 40 Jahre: Erwin Heilmann, Georg Wagner, Alfons Heilmann und Stefan Kraus.

Für 50 Jahre: Josef Zenk

Für 55 Jahre: Anton Frank und Eberhardt Buschner

Für 60 Jahre: Josef Girisch, Robert Buschner, Hubert Wuttke und Edmund Wagner.

Ausgezeichnete für den Aktiven Dienst:

Für 25 Jahre: Thomas Brehm, Martin Heilmann, Roland Müller, Helmut Vollmann, Norbert Fehn und Michael Welker.

Für 30 Jahre: Günther Kupfer

Für 20 Jahre: Rudolf Heilmann

Für 10 Jahre: Daniel Ismaier, Daniel Krämer, Johannes Stadter, Markus Kutil, Tobias Kutil, Michael Stark

Nach einem gemeinsamem Mittagessen wurden die Besucher in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Baiersdorf und der Rot-Kreuz-Bereitschaft Forchheim mit Vorführungen und Attraktionen unterhalten.

Bilder gibt es zu allen Aktionen in der Bildergalerie.

Wir möchten uns allen Helfern und Besuchern, die zum Erfolg unseres 140-jährigen Jubiläums beigetragen haben, ein recht herzliches "Vergelt's Gott" sagen. Ein besonderer Dank gilt allen Spendern und den Fotografen. Wir möchten uns auch bei allen Anwohnern in der näheren Umgebung des Feuerwehrhauses bedanken, die an den zwei Tagen Verständnis für unsere Feierlichkeiten hatten.