Bilder


Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz"

Bilder vom 24.05.2022

Am Samstag, den 21.05.2022 fand nach langer pandemiebedingter Pause endlich wieder eine Leistungsprüfung bei der Freiwilligen Feuerwehr Hausen statt.
Zwei Gruppen traten zur Prüfung an, wobei es sich bei der ersten Gruppe um eine reine „Bronze-Gruppe“ handelte, die überwiegend aus dem Nachwuchs der Feuerwehrjugend sowie vielen „Quereinsteigern“ bestand. In der zweiten Gruppe wurde die Prüfung in verschiedenen Stufen, von Silber bis hin zu Rot-Gold abgelegt.
Die Bronzegruppe hatte zur Aufgabe, einen angenommenen Brand eines Nebengebäudes zu löschen und musste vorher ihr Geschick im Binden von Feuerwehrknoten innerhalb einer bestimmten Zeit beweisen. Im Anschluss daran wurde vom Schlauch- und Wassertrupp eine Saugleitung gekuppelt. Bei der nächsten Gruppe lautete das Einsatzstichwort: „Zimmerbrand im Erdgeschoss!“ Daraufhin baute die Mannschaft einen kompletten Löschangriff unter Atemschutz innerhalb der vorgegebenen Höchstzeit auf. Auch hier wurde im Vorfeld von den Schiedsrichtern Feuerwehrknoten, Gerätekunde sowie Fragen zur Ersten Hilfe in verschiedenen Schwierigkeitsgraden abgefragt. Ebenfalls musste eine Saugleitung gekuppelt und eine Trockensaugprobe an der Pumpe unseres Fahrzeugs durchgeführt werden.
Die Prüfer bestätigten allen Teilnehmern eine saubere Arbeit und lobten die hervorragende Zusammenarbeit der Mannschaft.
Ein herzlicher Dank gilt allen Teilnehmern, Ausbildern und den Schiedsrichtern der Kreisbrandinspektion Forchheim, KBM Martin Arneth, KBM Willibald Hofmann und KBM Harald Kraus.