Bilder


Berufsfeuerwehrtag unserer Jugendfeuerwehr

Bilder vom 18.09.2022

Am vergangenen Wochenende fand unter der Leitung unserer Jugendleitung der diesjährige Berufsfeuerwehrtag statt. In einer 24-h-Schicht durften die Jugendfeuerwehrler den Alltag eines Berufsfeuerwehrlers erleben.

Unser BF-Tag startete um 15:30 Uhr mit einer Einteilung auf die verschiedenen Einsatzfahrzeug: LF 16/12, MLF und MZF. Nach einer Unterrichtseinheit zum Thema Funk kam schon der erste Alarm.

1. Alarmierung: "Vermisstensuche mit der Rettungshundestaffel!"
Eingetroffen an der Einsatzstelle suchten wir in drei verschiedenen Bereichen gemeinsam mit den Suchhunden nach den vermissten Personen. Nachdem sich die Nachwuchskräfte gestärkt hatten, stand eine Stunde Dienstsport an.

2. Alarmierung: "Mehrere unklare Rauchentwicklungen an der Kläranlage!"
An die Einsatzstelle ausgerückt, leuchteten wir die Örtlichkeiten aus. Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass es zwei kleine Brandstellen gab. Wir legten den Schnellangriffsverteiler und haben die Brände gelöscht. Im Anschluss konnten wir uns von den bisherigen Übungseinsätzen erholen.

3. Alarmierung: "Flächenbrand!"
Als wir kurz nach Mitternacht zu einem Flächenbrand gerufen wurden, mussten wir während der Fahrt feststellen, dass es sich bei diesem Einsatz um einen Fehlalarm handelte. Nach der Rückkehr im Gerätehaus gingen wir schlafen.

4. Alarmierung: "Ölspur Radweg Hausen-Heroldsbach!"
Die „Ölspur“ aus Kakao und Wasser haben wir mit Ölbindemittel vollständig entfernt. Im Anschluss folgte unser wohlverdientes Frühstück und dann ein THL-Unterricht.

5. Alarmierung: "Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen!"
Wir haben die Rettungsgeräte aufgebaut und das Auto mit Unterbaumaterial unterbaut. Daraufhin haben wir die Fensterscheiben entfernt, die Türen hydraulisch geöffnet und die Verletzten gerettet. Danach stärkten wir uns mit einem Mittagessen.

6. Alarmierung: "Brand Industriegebäude mit vermisster Person!"
Während die Trupps im MLF mit einer Steckleiter nach der vermissten Person suchten, legten die Trupps vom LF16/12 den Schnellangriffsverteiler und löschten so den Brand.