Blitzeinschlag in der Straße Wunderburg

Einsatz 23.07.2004
Alarmierung: Sirene, FME

Nach mehreren schweren Gewittern liefen um ca. 23:40 Uhr in Hausen die Sirenen an: Blitzeinschlag in den Dachstuhl eines Anwesens in der Straße Wunderburg. Alarmiert wurden nach Alarmstufe 2 ebenfalls die Nachbarwehren aus Wimmelbach und Heroldsbach/Thurn. Ein größerer Brand konnte jedoch verhindert werden: Der Blitz sprengte 2 Backsteine aus der Mauer und setzte Styropor und Balken leicht in Brand, welche schnell abgelöscht werden konnten. Die auswärtigen Wehren konnten so ihre Alarmfahrt abbrechen und zum Feuerwehrhaus zurückkehren. Zuletzt wurde die Wärmerbildkamera der FF Forchheim angefordert, mit der man möglich versteckte Glutnester auffinden kann. Nach ca. 45 Minuten konnten auch unsere beiden Fahrzeuge die Einsatzstelle verlassen und den Heimweg antreten.

Weitere Hilfskräfte

FF Wimmelbach