Pferd in vereisten Graben abgerutscht

Einsatz 29.11.2005
Alarmierung: FME

Gegen 15:20 Uhr wurden an diesem Dienstag Nachmittag die Funkmeldeempfänger der FF Hausen ausgelöst: Am Ortsausgang von Wimmelbach war ein Pferd von der verschneiten Koppel in einen anliegenden mit Wasser gefüllten Graben abgerutscht. Die Besatzung des LF16/12 begann sofort nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle mit der Rettung des Pferdes. Mit einem B-Schlauch um dem Bauch des Pferdes und dem Seilzug konnte das Tier schließlich aus dem Graben gezogen werden. Mit Unterstützung des LF8 wurde mit Flutlichtstrahlern versucht das völlig erschöpfte und ausgekühlte Pferd zu trocken und zu wärmen. Leider schlugen alle Versuche fehl es aufzurichten worauf der anwesende Tierarzt das Tier einschläfern musste. Ein Fahrer aus Wimmelbach hob das auf der Straße liegende Tier mit einem Bagger auf die Seite. Ebenfalls anwesend waren Beamte der Polizeiinspektion Forchheim.

PI Forchheim
Tierarzt