Ölwehr bei der Baiersdorfer Kläranlage
(bis 28.07.2007)

Einsatz 23.07.2007, 19:25 Uhr
Alarmierung: Sirene, FME

Am Montag gegen 19:25 Uhr wurde die Feuerwehr Hausen durch die Einsatzleitung vom Landkreis Erlangen-Höchstadt mittels Sirene zum bisher längesten Einsatz in ihrer Geschichte alarmiert. Als Folge der Regenkatastrophe waren in den Kellern zahlreiche Öltanks umgekippt und aufgerissen. Das Wasser-Öl-Gemisch wurde durch Spezialfirmen abgepumpt und neben ölhaltigem Kanalwasser zentral in ein Regenüberlaufbecken der Baiersdorfer Kläranlage gepumpt. Von dort wurd es mittels Ölmagnetkordel abgesaugt und anschließend wieder abtransportiert. Das saubere Wasser wurd in die Regnitz geleitet. Die drei Ölwehrgeräte stellten die BF Nürnberg, FF Erlangen und die FF Hausen. Die THWs aus Pfaffenhofen und Donauwörth stellten ihre Hochleistungspumpen zur Verfügung, bzw. kümmerten sich um die Stromversorgung. Die Mannschaft aus Hausen bediente das Ölwehrgerät der BF Nürnberg und ihr eigenes. Gearbeitet wurde tagsüber in zwei Schichten von 8:00 Uhr bis 21:00 Uhr. Der Einsatz dauert bis Samstag, den 28. Juli und war somit der längste in der Geschichte der Feuerwehr Hausen.

FF Erlangen
BF Nürnberg