Starker Gasgeruch im Bereich Hauptstraße/Schleuse Hausen

Einsatz 31.01.2012, 18:58 Uhr
Einsatzstichwort: Geruch Alarmierung: FME

Anlieger der Hauptstraße in Hausen vernahmen am Dienstagabend einen Gasgeruch und verständigten die integrierte Leitstelle im Bamberg. Diese löste daraufhin Alarm für die Feuerwehren Hausen, Heroldsbach-Thurn, sowie für die Kreisführungskräfte aus.

An der Einsatzstelle vernahmen die Einsatzkräfte ebenfalls einen leichten Gasgeruch. Eine Erkundung des betroffenen Anwesens und mehrere Probemessungen mit einem Gasmessgerät brachten jedoch keine Ergebnisse. Aus diesem Grund wurde die Suche auf die nicht weit entfernte Schleuse ausgeweitet, an welcher seit längerer Zeit Arbeiten durchgeführt werden. Auf dem Schleusengelände entdeckten die Feuerwehrleute mehrere Gasflaschen, sowie einen Gastank. Bei der Kontrolle der Gasbehälter stellten die Einsatzkräfte fest, dass diese aufgedreht waren. Weitere Nachforschungen ergaben, dass mit den Gasflaschen die Heizung im unterirdischen Tunnel gespeist wird und somit keine Gefahr besteht. Vermutlich trug der Wind, der zu diesem Zeitpunkt ins Ortsinnere wehte, den Geruch des Gases auf das Anwesen, wo er sich zwischen den Hallen festsetzen konnte. Zudem wurde in einer Halle die Decke neu gestrichen, was ebenfalls zu einem gasähnlichem Geruch führte.

Der Schleusenbetreiber, sowie die Baufirma, welche die Arbeiten an der Schleuse durchführt wurden noch vor Ort über den Feuerwehreinsatz informiert.

Bericht: http://kfv-fo.de

FF Heroldsbach-Thurn