Stromunfall am Wasserkraftwerk

Einsatz 28.04.2012, 11:43 Uhr
Einsatzstichwort: B ELEKTRO Alarmierung: Sirene, FME

Die Feuerwehr Hausen wurde am Samstag kurz nach dem wöchentlichen Probealarm zu einem gemeldeten Strommastenbrand alarmiert. Da bei Bränden von elektrischen Anlagen das Standard-Löschmittel der Feuerwehr "Wasser" aufgrund seiner Leitfähigkeit nicht eingesetzt werden darf, wurde der Pulverlöschanhänger der FF Forchheim durch die Leitstelle mitalarmiert.

Vor Ort stellten die Feuerwehrleute einen Schaden an der Überlandleitung fest. Eine Phase der Wasserkraftwerks-Einspeisung hatte einen Erdschluss was deutlich durch Knistern zu hören war und anfänglich durch die Überhitzung eine Rauchentwicklung und erheblichen Funkenflug zur Folge hatte.

Der Gefahrenbereich wurde abgesperrt und der Energieversorger zur Abschaltung verständigt.

Die ebenfalls alarmierten Feuerwehrkräfte aus Heroldsbach und Thurn, das BRK und eine Streife der PI Forchheim konnten nach der ersten Lagefeststellung die Einsatzstelle wieder verlassen.

FF Forchheim
FF Heroldsbach-Thurn