Zahlreiche Hochwassereinsätze

Einsatz 31.05.2013, 07:08 Uhr
Einsatzstichwort: Unwetter Alarmierung: Sirene, FME

Nach Dauerregen wurde die Feuerwehr Hausen um kurz nach 7 Uhr alarmiert. Der Hirtenbach war über die Ufer getreten, überflutete Straßen und bedrohte die angrenzenden Wohnhäuser. Alle Fahrzeuge rückten aus und die Mannschaft begann mit Schaltafeln, Folie und Sandsäcken den mittlerweile reißenden Strom zurückzudrängen.

Im Gerätehaus und Bauhof gelagerte Sandsäcke wurden verteilt, die örtlichen Bauunternehmen lieferten Sand zum Befüllen weiterer Sandsäcke.
Die Bundesstraße 470 musste einseitig wegen überfluteter Fahrbahn gesperrt werden. Die Feuerwehrn Heroldsbach/Thurn wurden bei der Befestigung eines Dammes unterstützt.

Der Mühlweiher in der Ortsmitte von Hausen erreichte einen kritischen Pegel: In Absprache mit dem Fischereiverein wurde der Wasserpegel des Sees kontrolliert abgesenkt um ein Überspülen oder Brechen des Dammes zu verhindern.

In den frühen Nachmittagsstunden entschärfte sich die Lage langsam und die Fahrzeuge konnten nach über einem Dutzend Einsätzen wieder ins Gerätehaus zurückkehren.

FF Reuth
FF Pretzfeld