Alarmübung am ehemaligen Braas-Gelände

Einsatz 12.04.2014, 15:11 Uhr
Alarmierung: FME

Zusammen mit den Kräften des THW OV Forchheim und des BRK Forchheim wurden wir zu einer großangelegten Einsatzübung nach einer angenommenen Explosion auf dem ehemaligen Firmengelände alarmiert. Das Organisationsteam des THW hatte dazu im Geheimen eine Großschadenslage mit 14 verletzten Personen angelegt:

Beim Eintreffen der Fahrzeuge stand ein PKW im Vollbrand, Gasflaschen explodierten, Personen waren verschüttet oder in Rohren vermisst - alle hatten unterschiedlichste Verletzungen. Viele der komplizierten Rettungsaktionen mussten aufgrund von Rauchentwicklungen unter Atemschutz erfolgen. Filmteams der ZDF-Filmakademie waren anwesend und behinderten zudem die "Rettungsarbeiten". Nach gut 2,5 Stunden waren die Gefahren beseitigt und alle Verunglücken vom BRK versorgt.

Alle beteiligten zeigten sich äußerst zufrieden mit dem Übungsverlauf und der guten Zusammenarbeit der verschiedenen Rettungsorganisationen.

Ein herzliches Dank geht an das Organisationsteam des THW für die aufwändige Ausarbeitung der Übung!

THW Forchheim
BRK Forchheim