Einsätze

Brand eines Nebengebäudes mit Heizöl-Lager

Einsatz 27.01.2015, 21:53 Uhr
Einsatzstichwort: B3 Alarmierung: Sirene, FME

Zu einem brennenden Schuppen nahe der Grundschule alarmierte die Leitstelle die Feuerwehren aus Hausen und Heroldsbach-Thurn am späten Dienstagabend.

Der ersteintreffende Gruppenführer Michael Welker begann mit der Erkundung und beurteilte die Lage: Die unmittelbaren Anwohner hatten sich bereits in Sicherheit gebracht, sodass sich die Erstmaßnahmen auf das Abschirmen des Wohnhauses und die Brandbekämpfung konzentrieren konnten. Ein in der Garage untergebrachter Tank mit ca. 1800 Litern Heizöl war zwischenzeitlich aufgeschmolzen und das Öl stand in Flammen. Wasser ist als Löschmittel für Flüssigkeitsbrände ungeeignet, weshalb die Brandbekämpfung im weiteren Verlauf mit Schaum fortgeführt werden musste.

Parallel dazu errichteten Einsatzkräften ein provisorischen Ölabscheider, damit möglichst wenig kontaminiertes Wasser in die Kanalisation fließen konnte. Nach Ablöschen des Feuers kontrollierte ein Trupp das Gebäude sowie das Wohnhaus mit der Wärmebildkamera gründlich auf versteckte Glutnester und löschte diese ab.

Das im Tank verbliebene Heizöl wurde von der Feuerwehr schließlich noch in Fässer umgepumpt, um einer weiteren Ausbreitung vorzubeugen. Gegen 1 Uhr kehrten die letzten Einsatzkräfte vom Einsatzort zurück und stellten die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wieder her.

Weitere Informationen unter:
http://www.infranken.de
http://www.nordbayern.de
http://www.youtube.com

Weitere Hilfskräfte

FF Heroldsbach-Thurn
BRK Forchheim
PI Forchheim