Umgestürzter Bagger im Gleisbett

Einsatz 04.02.2016, 14:19 Uhr
Einsatzstichwort: THL2 Alarmierung: Sirene, FME

Zu einem umgestürzten Schienenbagger im Gleisbett der Bahnstrecke Forchheim-Erlangen alarmierte die Leitstelle die Feuerwehren Forchheim und Hausen am Donnerstagnachmittag.

Im Rahmen von Bauarbeiten am Gleis stürzte ein Bagger aus bislang ungeklärter Ursache in die Oberleitung der Bahnstrecke und riss diese zu Boden. Bei Eintreffen der Feuerwehr lag die Maschine seitlich auf den Schienen, der Fahrer der Maschine befand sich aus Sicherheitsgründen noch im Führerhaus.

Nach bestätigter Sperrung der Bahnstrecke und Abschalten der Oberleitung konnte der Fahrer von den Einsatzkräften über eine Steckleiter gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Im Einsatz waren ca. 25 Kräfte der Feuerwehren Forchheim und Hausen, die Fachberater des THW sowie das BRK Forchheim.

FF Forchheim
THW Forchheim