Alarmübung: Mehrere verletzte Personen nach Betriebsunfall

Einsatz 21.10.2016, 18:35 Uhr
Einsatzstichwort: P Eingeklemmt Alarmierung: Sirene, FME

Zu einer Einsatzübung alarmierte die Leitstelle am Freitagabend die Feuerwehren Hausen und Heroldsbach-Thurn. In der Schleuse Hausen kam es zu einem fiktiven Betriebsunfall, in dessen Folge zwei Arbeiter unter diversen Geräten eingeklemmt wurden. Ein weiterer Arbeiter verunglückte auf dem Weg ins freie und ist bewusstlos in einem Schacht zusammengebrochen.

Die Feuerwehren arbeiteten bei der Rettung der verletzten Personen Hand in Hand zusammen: Für die Befreiung der eingeklemmten Personen wurden jeweils diverse Hebekissen eingesetzt. Die Rettung der Person aus dem Schacht erfolgte mittels Schleifkorbtrage. Eine besondere Herausforderung für die Einsatzkräfte war die ausgefallene Beleuchtung in der Halle der Schleuse sowie die langen Wegstrecken zwischen den Einsatzfahrzeugen und den eigentlichen Einsatzstellen: Alle Geräte mussten händisch über Stiegen und Treppen in das Innere der Schleuse verbracht werden.

Die Beobachter der Übung, unter Ihnen auch Kreisbrandinspektor Johannes Schmitt, zeigten sich ob der guten Zusammenarbeit bei so einer umfangreichen Einsatzlage sehr erfreut. Einzelne Optimierungsvorschläge wurden im Anschluss an die Übung gemeinsam diskutiert.

FF Heroldsbach-Thurn