Alarmübung: Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen

Einsatz 28.04.2017, 18:41 Uhr
Einsatzstichwort: P Eingeklemmt Alarmierung: Sirene, FME

Viel Blaulicht und ein bisschen Rauch gab es am Freitag, den 28.04.2017 im Bereich der Schleuse Hausen zu sehen. Grund hierfür war glücklicherweise kein Ernstfall, sondern eine Gemeinschaftsübung der Feuerwehren Hausen und Heroldsbach-Thurn.

Das Szenario: Auf dem Flurbereinigungsweg Richtung Baiersdorf ist zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKWs und einem Radlader gekommen, mehrere Personen sind in den Fahrzeugen eingeklemmt.

Neben der Befreiung und Rettung der eingeklemmten Personen mit hydraulischen Rettungsgeräten mussten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte auch einen Entstehungsbrand bekämpfen. Der Fokus der Übung lag vor allem auf der Organisation der Einsatzstelle und der Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren.

Die anwesenden Führungskräfte der Kreisbrandinspektion konnten sich vom Damm des Main-Donau-Kanals einen optimalen Überblick über den Übungsablauf machen und lobten anschließend das ruhige, gezielte und zügige Vorgehen der Feuerwehren.

Die Gemeinschaftsübungen der Feuerwehren Hausen und Heroldsbach-Thurn sind seit einigen Jahren ein fester Bestandteil im Jahreskalender und schaffen Vertrauen und Routine zwischen den Hand in Hand agierenden Feuerwehrmännern und -Frauen.

FF Heroldsbach-Thurn