Scheunenbrand bei Kersbach

Einsatz 14.08.2022, 22:41 Uhr
Einsatzstichwort: B 4 Alarmierung: Sirene, FME

Zum zweiten Mal an diesem Abend heulten in Hausen die Sirenen: Im Wald zwischen Kersbach und Effeltrich stand eine Maschinenhalle im Vollbrand.
Wir waren mit den Fahrzeugen LF16/12, MLF, TSF-L, MZF sowie mit dem Wasserfass des Bauhofs mit insgesamt 11.000 Liter Wasser im Einsatz.
Das MLF war in einer Leitung zur Wasserförderung eingebunden. Das LF16/12 war ebenfalls als Puffer in eine weitere Leitung eingebunden und speiste das HLF20 der FF Forchheim und war mit einem Atemschutztrupp im Einsatz.
Das TSF-L baute mit der TS8 aus einem ca. 500 Meter entfernten Weiher eine B-Leitung zum Einsatzort auf, um die FF Effeltrich mit Wasser zu versorgen.
Zudem haben wir unser Auffangbecken aufgebaut, in welchem das Wasser von Güllefässern eingeleitet wurde, um es dann mittels einer TS8 zur Brandbekämpfung zu fördern.
Auch wenn der Einsatz für uns gegen 4 Uhr morgens beendet war, ist noch Personal mit Aufräumarbeiten bis Montag Abend beschäftigt.

FF Kersbach
FF Forchheim