Florian Hausen für 24 Stunden besetzt - Berufsfeuerwehrtag der Jugend

Veröffentlicht am 03. Oktober 2018
Bild 2018-10-03
Vom 28.09.2018 auf den 29.09.2018 schlüpften insgesamt 12 Jungs und Mädchen unserer Jugendgruppe in die Haut eines echten Berufsfeuerwehrmannes. Beim sogenannten „Berufsfeuerwehrtag“ stellten wir den Schichtbetrieb einer echten Berufsfeuerwehr für 24 Stunden bei uns im Gerätehaus nach.
Wir hielten hierbei diverse Übungen und Unterrichte ab. Natürlich verpflegten wir uns auch selber und übernachteten gemeinsam im Feuerwehrhaus. Zwischenzeitlich wurden wir zudem zu diversen Übungseinsätzen „alarmiert“.

Unter anderem leisteten wir technische Hilfe bei einem verunfallten Pkw, indem wir hieraus eine eingeklemmte Person mit Schere und Spreizer befreiten, sowie einen Mülltonnenbrand löschten und zum Abschluss zur Personenrettung in ein verrauchtes Einfamilienhaus beordert wurden.
Der Berufsfeuerwehrtag gibt Jung und Alt die Möglichkeit, Übungen und Spaß miteinander zu verbinden, sowie den Zusammenhalt in unserer Jugendgruppe zu fördern und zu stärken.

Ein herzliches Dankeschön ergeht im Namen der gesamten Jugendleitung an Jochen Scholz von der FFW Hausen für die Organisation einer gemeinsamen Abschlussübung, sowie die Abhaltung eines praktischen Unterrichts zum Thema „Feuerlöscher“.

Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei Mark Schneider aus unserer Wehr für einen Erste-Hilfe-Unterricht mit dem Bayerischen Roten Kreuz und die Fertigung diverserer Fotos und Videos rund um unseren 24-Stunden-Tag.
Auch bedanken wir uns herzlich bei der Gemeinde Hausen, für die Übernahme der entstandenen Verpflegungskosten!