Jugendfeuerwehr stellte sich dem Wissenstest

Veröffentlicht am 23. November 2018
Bild 2018-11-23
Am 10.11.2018 fuhren wir mit insgesamt sieben Jungs und Mädchen aus unserer Jugendgruppe zum diesjährigen Wissenstest nach Kunreuth. Dieser fand unter dem Thema „Fahrzeugkunde“ statt.

Auch die letzte Herausforderung im Kalenderjahr meisterten unsere Feuerwehranwärter mit Bravour, sodass jeder unserer sieben Teilnehmer am Ende ein Abzeichen als Anerkennung für die erbrachte Leistung mit nach Hause nehmen durfte.

Der Wissenstest findet jedes Jahr im Spätherbst statt und ist in vier Stufen gegliedert. Dieses Jahr bestand der Test aus einem theoretischen und praktischen Teil, wo es unter anderem darum ging, aus zwei C-Druckschläuchen und weiteren Armaturen zur Wasserfortleitung, eine Schlauchstrecke zur Kübelspritze aufzubauen. Mit dieser musste dann ein Tennisball von einem wenige Meter entfernten Verkehrsleitkegel heruntergespritzt werden.

Insgesamt wurde vier Mal die Stufe Eins, zwei Mal die Stufe Zwei und ein Mal die Stufe Drei abgelegt. Teilnehmer der Stufe Vier werden wir erst wieder im kommenden Jahr haben.