Verstärkung für die Einsatzabteilung

Veröffentlicht am 16. März 2019
Bild 2019-03-16
Nach gut einjähriger Grundausbildung kann sich die Feuerwehr Hausen auf zusätzliche Einsatzkräfte freuen.

Sieben weibliche und zwei männliche „Feuerwehr-Azubis“ begannen im Januar 2018 ihre Karriere bei unserer Feuerwehr. Acht von ihnen sind Neulingen ohne in der Jugendfeuerwehr gewesen zu sein, sogenannte Quereinsteiger. Unter der Leitung von Kreisbrandmeister Harald Kraus wurde zum dritten mal die Grundausbildung im Bereich Hausen-Heroldsbach durchgehführt. Seit 2015 wurden so rund 25 Einsatzkräfte in unserer Feuerwehr ausgebildet. Den Prüflingen wurde die Feuerwehr von A bis Z genauer erklärt. Praktische Fertigkeiten wie Erlernen von Knoten, Löschwasseraufbau vom Hydranten bis zum Strahlrohr, sowie theoretische Kenntnisse z. b. Einsatztaktik waren nur wenige Punkte der Ausbildung.

Nun gut ein Jahr später haben sie ihre praktische und schriftliche Prüfung mit Erfolg abgeschlossen und dürfen nun die Feuerwehr Hausen im Einsatzfall unterstützen.

Herzlichen Glückwunsch an die Absolventen!
Blumauer, Thomas
Dunkel, Kathrin
Heilmann, Daniel
Jäger, Laura
Schneider, Marc
Steppert, Bianca
Panzner, Anja
Werner, Iris
Vollmann, Marie

Hast auch du Interesse, dann melde dich bei uns! Wir freuen uns über jeden der mitmacht!