Jugendolympiade in Kunreuth

Veröffentlicht am 18. Mai 2019
Bild 2019-05-18
Am Samstag, den 18.05.2019, fuhren wir mit insgesamt zwei Gruppen zur Jugendfeuerwehrolympiade. Bei strahlendem Sonnenschein mussten sich unsere Jugendlichen in unterschiedlichen Disziplinen wie dem Kuppeln einer Saugleitung, dem Anlegen eines Brustbundes sowie der Durchführung diverser Feuerwehrknoten- und Stiche gegen insgesamt 42 Konkurrenten aus dem gesamten Landkreis Forchheim beweisen.

Ziel war es in den insgesamt 12 geprüften Disziplinen so wenig Fehlerpunkte wie möglich anzusammeln.

Am Ende rangierten unsere beiden Gruppen auf den Plätzen 11 und 25 des gesamten Landkreises und durften eine Urkunde für die erbrachten Leistungen mit ins Häusner Gerätehaus nehmen.

Im Zuge der Olympiade legten Maria Weickert, Julian Lang und Mika Schardt zudem noch das „Bayerische Jugendleistungsabzeichen“ der Feuerwehr ab.

Die Jugendfeuerwehrolympiade findet einmal jährlich im Landkreis Forchheim statt. Dieses Jahr machte die Olympiade anlässlich des Kreisfeuerwehrtages und des 150-jährigen Bestehens der FFW Kunreuth in Kunreuth Station.

Außerdem waren wir noch mit drei Helfern und unserem LF8 an einer Station im Einsatz.