Jugendflamme Schloss Thurn

Veröffentlicht am 06. Juli 2019
Bild 2019-07-06
Mit insgesamt sechs jungen Feuerwehranwärtern/-innen fuhren wir am 06.07.2019 in den Freizeitpark Schloss Thurn, um dort die diesjährige Jugendflamme abzulegen. Die Jugendflamme wird alle zwei Jahre im Wechsel mit der Deutschen Jugendleistungsspange abgenommen. Insgesamt können bei der Jugendflamme drei Stufen erworben werden. Die Jugendlichen müssen sich hierbei in unterschiedlichen Disziplinen wie dem Erklären eines Hydrantenschildes, dem Anlegen diverser Knoten und Stiche sowie im Bereich der Ersten Hilfe beweisen. In den fortgeschrittenen Stufen muss zudem noch ein Löschangriff, sowie eine Steckleiter in Betrieb genommen werden.

Aus Hausen wurden insgesamt zwei Mal die Stufe eins und drei Mal die Stufe zwei abgelegt. Daniela Heilmann legte in einer gemeinsamen Gruppe mit den Jugendfeuerwehren aus Oesdorf und Heroldsbach/Thurn die Stufe drei ab.

Als Anerkennung für die erbrachten Leistungen durften die Jugendlichen anschließend ein Ansteckabzeichen mit nach Hause nehmen.