Spendenübergabe Rettungshundestaffel

Veröffentlicht am 01. Oktober 2019
Bild 2019-10-01
Über eine Geldspende in Höhe von 250 EUR durfte sich die Rettungshundestaffel Forchheim freuen.
Das Geld stammt aus dem Erlös des diesjährigen Johannisfeuers der Jugendfeuerwehr Hausen und wurde im Rahmen des 24-Stunden Berufsfeuerwehrtages an den Einsatzleiter der Rettungshundestaffel, Ralf Chamberlain, übergeben.

Jedes Jahr werden in Deutschland ca. 100.000 Menschen als vermisst gemeldet, oftmals befinden sich diese in lebensbedrohlichen Lagen und Situationen, wo wir Menschen an unsere Grenzen stoßen.
Aus diesem Grund gründete sich 1976 der Bundesverband Rettungshunde e.V., welchem auch die Rettungshundestaffel Forchheim angehört. Ziel ist es unter Verwendung der besonderen Riecheigenschaften der Hunde, Menschen im unwegsamen Geländen, wie dichten Wäldern, Steinbrüchen oder auch unter Trümmern rechtzeitig aufzuspüren und retten zu können.

Gruppenführer Ralf Chamberlain bedankte sich herzlich für die Spende und erklärte unseren Jugendlichen diverse Einzelheiten über die Tätigkeiten sowie über die Ausbildung zum Rettungshund.