Jugendfeuerwehr übt 24 Stunden

Veröffentlicht am 05. Oktober 2019
Bild 2019-10-05
Vom 27. auf den 28.09.2019 veranstaltete die Jugendfeuerwehr Hausen wieder ihren 24-Stunden Berufsfeuerwehrtag. Hier durchlebten unsere Jugendlichen den kompletten Schichtalltag eines echten Berufsfeuerwehrmannes. Sie absolvierten diverse Übungen zu unterschiedlichen Themen, wie die Inbetriebnahme von Hydranten sowie einen Aufbau mit Löschschaum. Sie kochten gemeinsam, übernachteten im Gerätehaus und wurden selbstverständlich auch zu den unterschiedlichsten (Übungs-)Einsätzen gerufen.

Unter anderem galt es ein brennendes Stoppelfeld zu löschen sowie eine unter einem Baum eingeklemmte Person mittels Hebekissen zu befreien. Auch musste ein Tier von einem hohen Baum gerettet werden.
Als Highlight standen eine gemeinsame Übung mit der Rettungshundestaffel Forchheim sowie die Simulation eines Pkw-Brandes auf dem Programm.

Zusätzlich übergab die Jugendfeuerwehr im Rahmen der gemeinsamen Übung mit der Rettungshundestaffel eine Geldspende in Höhe von 250 Euro an diese. Der Betrag stammt aus dem Erlös des diesjährigen Johannisfeuers.

Ein herzliches Dankeschön ergeht allen Helferinnen und Helfern sowie der Gemeinde Hausen für die Übernahme der Verpflegungskosten während dieser 24 Stunden.