Wissenstest zu Gast in Hausen

Veröffentlicht am 14. November 2019
Bild 2019-11-14
Am Samstagnachmittag, den 09.11.19, trafen sich die Jugendfeuerwehren des Bezirkes 2/3 zur Abnahme des alljährlichen Wissenstestes im Feuerwehrgerätehaus Hausen.

Die insgesamt 53 Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren mussten hierbei ihr theoretisches und praktisches Wissen rund um das Thema „Erste-Hilfe“ unter Beweis stellen. So galt es u.a. neben dem Beantworten unterschiedlicher Testfragen, auch das richtige Vorgehen beim Auffinden einer bewusstlosen oder unter Schock stehenden Person vorzuführen und zu erklären. Daneben wurde zudem das richtige Absetzen eines Notrufes im Rahmen des Praxistestes abgeprüft und von den Führungskräften des Landkreises, welche als Prüfer fungierten, bewertet.

Letztlich gelang es unseren acht zukünftigen Feuerwehrlern aus Hausen die ihnen gestellten Aufgaben mit Bravour zu meistern, sodass sie am Ende des Tages ihre wohlverdienten Abzeichen, welche von Kreisjugendwart Christian Wolfrum überreicht wurden, in Empfang nehmen durften.

Bei dem in vier Leistungsstufen gegliederten Wissenstest, welcher jedes Jahr im Spätherbst stattfindet und bei dem sich der Schwierigkeitsgrad mit jeder erreichten Stufe steigert, schaffte es Maria Weickert aus unserer Jugendgruppe, die höchst mögliche Stufe 4 mit Erfolg abzuschließen. Für die erbrachte Leistung wurde sie mit der Abschlussurkunde geehrt. Herzlichen Glückwunsch dazu!