1. "FSSJ" bei der Feuerwehr Hausen

Veröffentlicht am 11. November 2019
Bild 2019-11-11
Mit etwas Verspätung zum neuen Schuljahr 2019/20 staunten die Verantwortlichen der Feuerwehr Hausen erstmal nicht schlecht, als unser aktives Mitglied der Jugendfeuerwehr, Julian Lang, eine Anfrage hinsichtlich eines möglichen freiwilligen sozialen Schuljahres (FSSJ) bei der Feuerwehr Hausen stellte. Nach einigen Recherchen und Anrufen war dann klar, dass dies prinzipiell realisierbar ist.

Ziel des FSSJ ist es, den Schülerinnen und Schülern im Rahmen eines ehrenamtlichen Engagements an einer sogenannten „Einsatzstelle“ die Möglichkeit zu geben, sich neben dem Schulbetrieb, in sozialen, kulturellen oder ökologischen Bereichen einzubringen und hierbei eigenständige, teilweise auch unter Anleitung, Aufgaben zu übernehmen. Für Julian heißt dies nun, dass er neben seinen regulären Übungen und Ausbildungsveranstaltungen innerhalb der Jugendfeuerwehr auch mit weiterführenden Aufgaben, unabhängig davon, betraut wird.

Im Einzelnen bedeutet das für Ihn, in die verschiedenen Tätigkeitsbereiche der FF Hausen eingeführt zu werden, um die dort Verantwortlichen zu unterstützen. So wird er in Zukunft u.a. dabei helfen, Fahrzeuge und technische Gerätschaften zu warten und zu prüfen, anfallende Verwaltungsaufgaben mit abzuarbeiten, die Jahresplanung und Organisation hinsichtlich bevorstehender Vereinsfeste und Veranstaltungen mit inne zu haben, sowie im Logistikprozess der FF Hausen mit eingebunden zu werden.

Am Ende des Schuljahres, in welchem er mindestens 80 h im Projektzeitraum erbracht haben muss, erhält er dann, in einer feierlichen Übergabe, hoffentlich sein wohlverdientes Zeugnis, welches vor allem für den späteren beruflichen Werdegang, im Rahmen von Bewerbungen, genutzt werden kann. Zudem kann eine Anrechnung der erbrachten Zeit in Bereichen des öffentlichen Dienstes erfolgen. Letztlich möchten wir auf diesem Weg auch noch anderen interessierten Schülerinnen und Schülern ab der 9. Klasse die Möglichkeit geben, sich im Rahmen eines FSSJ bei der Feuerwehr Hausen zu engagieren. Eine Mitgliedschaft ist dazu per se nicht erforderlich, aus versicherungs-und haftungstechnischen Gründen jedoch empfehlenswert. In wie weit dies für dieses Schuljahr noch möglich ist, entnehmen Sie bitte den unten aufgeführten Quellen.

Bei Fragen bzw. Interesse kontaktieren Sie uns per E-Mail.

Weiterführende Informationen erhalten Sie unter www.fssj.de oder www.carithek.de sowie über die jeweiligen Schulen.