Schwerer Verkehrsunfall auf der B470 mit eingeklemmter Person

Einsatz 21.08.2005
Alarmierung: Sirene, FME

Gegen 23:30 Uhr liefen am 21. August in Hausen die Sirenen an. Auf der B470 zwischen Wimmelbach und Oesdorf ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall bei dem eine Person eingeklemmt wurde. Ein Transporter raste in einen schräg stehenden Lastwagen, welcher mit Zwetschgen beladen war. Die Besatzung des LF16/12 nahm sofort Rettungsschere und -spreizer vor, leuchtete mit dem Lichtmast die Unfallstelle aus und verschaffte sich mit Schaufeln einen Weg durch die mit verlorenen Zwetschgen übersäten Fahrbahn. Die Fahrzeuge waren so sehr verkeilt, dass zuerst der LKW mit einem großen Wagenheber angehoben werden musste. Zeitgleich bereitete die Gruppe unseres LF8's den Greifzug vor, mit dem anschließend der Transporter von dem LKW gelöst wurde. Mit Spreizer wurde die stark eingedrückte Fahrerkabine aufgebeult und mit dem Rettungszylinder der eingeklemmte Fahrer befreit. Zuletzt wurde die Straße mit Besen, Schaufeln und Schnellangriffsschlauch von der verlorenen Ladung gesäubert, bevor die Hausener Hilfskräfte gegen 1:45 Uhr die Heimfahrt antreten konnten. An der Einsatzstelle befanden sich außerdem die Feuerwehren aus Oesdorf, Herlodsbach und Thurn und von der Kreisführung KBM Kraus und KBI Müller. Die Bundesstraße musste für die gesamte Einsatzdauer komplett gesperrt werden. Die Polizeiinspektion Forchheim hat die Ermittlungen aufgenommen.

FF Oesdorf
FF Heroldsbach