Riss einer Freileitung in der Beckengasse; zwei Rinder getötet

Einsatz 11.03.2007, 13:46 Uhr
Alarmierung: FME

Die Feuerwehr Hausen wurde um 13:46 Uhr per Funkmeldeempfänger alarmiert. In der Beckengasse war eine Freileitung oberhalb der Fahrbahn gerissen, schwenkte auf das Dach eines Wohnhauses und setzte dort die Dachrinne unter Strom. Deren Erdung fing darauf an zu glühen; die Folge war eine Rauchentwicklung. Die Spannung auf der Dachrinne wurde über die Erdung auf die Tränken in zwei Scheunen geleitet in denen jeweils ein Rind dem Stromschlag erlag. Ein Rind wurde verletzt. Die Feuerwehr sicherte bis zur Stromabschaltung das Gebiet ab und barg mittels Greifzug die verendeten Tiere. Außerdem informierte sie die betroffenen Anwohner über die längere Stromabschaltung, welche erst gegen 18 Uhr beendet werden konnte. Zur Sicherheit wurde ein Elektromeister aus dem Ort hinzugezogen um die Erdung der Wassertränken zu überprüfen. Die Polizeiinspektion war mit zwei Streifenwagen vor Ort. Der Energieversorger EON begann umgehend mit der Reparatur der Stromleitung.

PI Forchheim
EON Bayern