Bilder


25-jährige Partnerschaft bekräftigt

Bilder vom 17.06.2023

Anlässlich des Jubiläumsfestes zu ihrem 150-jährigen Bestehen lud die Feuerwehr Hausen/Schonungen (Lkr. Schweinfurt) zu ihrem Festkommers ein. Unter den Eingeladenen befand sich auch die Feuerwehr Hausen/Forchheim, mit welcher die „Häusinger“ aus Schonungen 1998 eine Partnerschaft gründeten. Beide Feuerwehren sehen sich gegenseitig als Partnerwehren an.
1998 kam ein „Häusinger“ aus Unterfranken wegen eines Außendiensttermins zu den „Häusnern“ nach Oberfranken. Die heutigen Ehrenmitglieder der FFW Hausen/Forchheim Rudi Brehm und Konrad Wagner kamen mit dem „Häusinger“ Heinz Pech über die Feuerwehr ins Gespräch und man entschloss, eine Partnerschaft zwischen den Wehren zu gründen. In diesem Jahr feiert diese Partnerschaft nun ihr 25-jähriges Bestehen, was der 1.Vorsitzende der Feuerwehr Hausen/Forchheim, Marco Weichert, zum Anlass nahm, um der Feuerwehr Hausen/Schonungen auf deren Festkommers eine handbemalte Schützenscheibe mit den Wappen beider Gemeinden zu überreichen. Außerdem bekräftigte Marco Weichert in seiner Laudatio, dass es auch weiterhin das Ziel sei, diese Partnerschaft aufrecht zu erhalten und sich für deren Erhalt einzusetzen. Zur Bekräftigung dieser Aussage überreichten sich die Verantwortlichen beider Feuerwehren gegenseitig entsprechende Partnerurkunden und fertigten ein gemeinsames Foto mit den jeweiligen Bürgermeistern beider Gemeinden. Bereits 1998 wurde ein solches Foto mit den damaligen Feuerwehrverantwortlichen und Bürgermeistern gemacht.
Zum Abschluss des „Häusinger“ Festwochenendes (20.05.2023-22.05.2023) nahm die Feuerwehr Hausen/Forchheim noch am Festumzug ihrer Partnerwehr teil.