Bilder


Bilder 2024

 

Verdiente Feuerwehrler geehrt

05.02.2024

Auch in diesem Jahr lud die Freiwillige Feuerwehr Hausen wieder ihre Mitglieder, die Vertreter der Gemeinde- und Kommunalpolitik sowie die Feuerwehrkreisbrandführung zu ihrem Feuerwehrjahrtag ein.

Nach Eröffnung der Versammlung durch den 1.Vorsitzenden Marco Weichert und Kommandant Ferdinand Kemeth wurden u. A. Ehrenmitglied Dieter Dunkel und Ehrenkommandant Rudi Brehm Jubiläumsurkunden für langjährige Vereinstreue überreicht. Beide sind seit 50 Jahren Mitglieder bei der Freiwilligen Feuerwehr in Hausen. In seiner Laudatio erwähnte Marco Weichert das besondere Engagement von Dieter Dunkel und Rudi Brehm. Beide traten 1973 als aktive Feuerwehrmänner dem Verein bei. Dieter Dunkel fungierte daraufhin viele Jahre lang als Maschinist und Gruppenführer. Außerdem war er 28 Jahre lang als Gerätewart und Fahrer des alten Tanklöschfahrzeugs aktiv. Von 1994 bis 2001 war Dieter Dunkel an der Seite von Rudi Brehm als zweiter Kommandant der Wehr tätig. In seiner aktiven Laufzeit legte Dieter Dunkel zudem noch das Rot-Goldene Feuerwehrleistungsabzeichen ab. Rudi Brehm war seit seinem Eintritt 14 Jahre lang erster Kommandant bei der Freiwilligen Feuerwehr Hausen. Während seiner Amtszeit schaffte die Feuerwehr Hausen ihr ehemaliges Löschfahrzeug LF 8/6 an. Aber nicht nur in der aktiven Mannschaft der Feuerwehr war Rudi Brehm engagiert, so wirkte er 1998 bei der Partnerschaftsgründung zwischen der FFW Hausen/Forchheim und der FFW Hausen/Schonungen mit, die letztes Jahr ihr 25-jähriges Bestehen feierte. Auch Rudi Brehm legte in seiner aktiven Dienstzeit das Leistungsabzeichen der Feuerwehr in Rot-Gold ab. Marco Weichert betonte in seiner Laudation bis heute bestehende intensive Verbindung der beiden zur Feuerwehr Hausen.

Eine besondere Ehrung erhielt außerdem Martin Heilmann, der von der stellvertretenden Landrätin Rosi Kraus das goldene Feuerwehrehrenkreuz verliehen bekam. Martin Heilmann leistet seit 40 Jahren aktiven Feuerwehrdienst in Hausen. In dieser Zeit war Martin Heilmann viele Jahre lang als Jugendwart, Gruppenführer und Atemschutzgeräteträger aktiv. Rosi Kraus lobte Martin Heilmanns langjährige Tätigkeit im Bezug auf das Feuerwehrwesen und betonte, dass es heutzutage nicht mehr selbstverständlich sei, dass sich jemand über einen so langen Zeitraum hinweg ehrenamtlich engagiere. Kreisbrandrat Oliver Flake richtete zum Ende der Versammlung hin Grußworte an die Häusner Feuerwehr und erwähnte die gute Nachwuchs- und Zusammenarbeit zwischen aktiver Wehr und Feuerwehrverein in Hausen. Bürgermeister Bernd Ruppert bedankte sich ebenfalls bei den Häusner Feuerwehrlern und lobte die gute Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr und der Gemeinde in Hausen.

Weitere Ehrungen:
Edmund Wagner (75 Jahre Vereinsmitgliedschaft), Anton Hammer, Bernhard Hofmann, Edwin Vollmann (50 Jahre Vereinsmitgliedschaft), Heribert Kraus, Heinrich Heilmann, Klaus Kühn (40 Jahre Vereinsmitgliedschaft), Andreas Freund (25 Jahre Vereinsmitgliedschaft).

Bilder anzeigen


Bilder 2023

Öffnen

Bilder 2022

Öffnen

Bilder 2021

Öffnen

Bilder 2020

Öffnen

Bilder 2019

Öffnen

Bilder 2018

Öffnen

Bilder 2017

Öffnen

Bilder 2016

Öffnen

Bilder 2015

Öffnen

Bilder 2014

Öffnen

Bilder 2013

Öffnen

Bilder 2012

Öffnen

Bilder 2011

Öffnen

Bilder 2010

Öffnen