"Heiße" Ausbildung

Veröffentlicht am 01. März 2017
Bild 2017-03-01
Im Februar absolvierten zwei Kameraden den Lehrgang „Verhaltenstraining im Brandfall“ an der staatlichen Feuerwehrschule in Würzburg. Die Atemschutzgeräteträgern übten während der zweitägigen Ausbildung in einem gasbeuferten "Brandhaus" das taktische und praktische Vorgehen beim Innenangriff..

Nach einer theoretischen Einweisung wurde zu Beginn des Lehrgangs eine „Wärmegewöhnung“ durchgeführt, um ein Gefühl für verschiedene Temperaturen in der Schutzkleidung zu bekommen. Die Zweier-Trupps mussten dann jeweils vier Einsatzübungen am Brandobjekt absolvieren. Das Spektrum der Szenarien reichte dabei von einem Werkstattbrand, über einen Kellerbrand bis zu einem ausgedehnten Zimmerbrand. Der Fokus der Ausbildung lag dabei beim raschen Auffinden von Personen und der effektiven Brandbekämpfung.

Alle Übungen wurden von Lehrkräften der staatlichen Feuerwehrschule Würzburg sowie von Mitgliedern der Berufsfeuerwehr Würzburg begleitet und nachbesprochen.